Samstag, 6. Februar 2010

Der Proceßor


Halbakter, einigermaßen absurd. Entstanden um 2000 herum.



Der Proceßor


Personen:

Der Proceßor   ein Mann mittleren Alters; er trägt ein grünes Strumpfkostüm, dazu als Kopfbedeckung einen grünen, schaumstoffgefüllten Stoffmonitor.

Greg und Phil   2 optimierte Humanoiden, jung, gepflegt, in Designanzügen. Sie treten mit dem Selbstbewusstsein der hierarchischen Gewinner auf.
           
Ein Putzroboter

Der Geist eines C 64


Die Bühne ist dunkel. Ein großer Raum, zwei automatische Türen, eine links, eine rechts. An der rechten Wand steht ein Getränkeautomat. Zentral im Hintergrund ein großes Fenster. Mattes Sternengefunkel von dort, dazu die obersten Stockwerke einiger Wolkenkratzer mit erleuchteten Fenstern.


Die Tür links gleitet auf, die Deckenbeleuchtung schaltet sich automatisch an.
Auftritt Der Proceßor. Er schreitet nervös hin und her, hat mal die Arme hinter dem Rücken verschränkt, dann fuchtelt er erregt damit in der Luft herum.


Proceßor   Brüten, brüten, brüten, nichts als brüten kann man in diesem Loch.
            Immerhin bin ich ein Mann von Ehre, ich hab einen Orden bekommen – vor 30 Jahren..
            Keine Arbeit, verdammt. Konstruiert, um Weltkonzerne zu lenken, und dann hat man keine Arbeit mehr.
            Ich, der Vertraute von Hans Hipp. In meinem Alter.
Halt, da kommt eine Meldung auf meinen Monitor.
hält sich die Hände an die Schläfen
            Phil und Greg sind schon auf dem Weg hierher. Scheinen sich ja prima zu amüsieren, die beiden. Sie reißen Witze über mich. Ich seh's ihnen an. Machen sich nicht mal die Mühe, das zu verbergen.
            Wartet nur, Leute, so leicht lass ich mich nicht plattmachen.
Im Raum blinken einige holographische Lichter.
            (zum Publikum)Hören sie das? Das sind die Lichtrechner. Ich versteh kein Wort von dem, was die sagen. Reden viel zu schnell. Plappern einfach drauflos.
            Wissen sie, worüber die reden? Grafikdaten, nichts als Grafikdaten. Zu meiner Zeit ging's noch um echte Inhalte. Maus oder Tastatur, wie wird das Wetter morgen, solche Sachen.
            Was die reden, ist ja reines Geplapper. Denen geht's um die Fassade. Die wichtigen Sachen hat unsereins ja schon vor Jahren erledigt.  
            Aber schnell sind sie, die verdammten Dinger. Bei dem Tempo haben wir alte Platinenkämpfer nichts mehr zu melden.
hält sich wieder die Hände an die Schläfen, die Lichter verschwinden.
            Sie kommen aus dem Aufzug, lustiger als jemals zuvor.
            Lacht nur. Lacht nur, solang ihr noch könnt!
Die rechte Tür gleitet auf. Ein Putzroboter, eine Art fahrende Halbkugel, schnurrt herein. Ohne auf den Proceßor zu achten, fängt er an, summend und schlürfend über den Boden zu wischen.
Der Proceßor schießt voller Verachtung virtuelle Pfeile auf den niederen Automaten ab. Der Putzroboter wischt, davon ungerührt, weiter.
Die rechte Tür gleitet nochmal auf. Phil und Greg treten ein.
Phil/Greg Hey, Bongo Bongo.
Proceßor Hallo, Jungs.
Greg Verschwinde.
Der Putzroboter schnurrt zur linken Tür hinaus.        
Phil Wartest du schon lang, Bongo Bongo?
Proceßor sieht auf seine Armbanduhr Keine zwei Stunden.
Greg schnippt mit der Hand in Richtung des Getränkeautomaten.
Greg Willst du auch ne Coca, Kumpel?
Proceßor Sehr witzig. Ich trinke nicht.
Greg holt zwei Dosen Cola aus dem Automaten und gibt Phil eine davon. Sie öffnen die Dosen und trinken.
Der Proceßor schießt virtuelle Pfeile in Richtung von Phil und Greg ab.
Phil Was soll denn das, Bongo Bongo. Glaubst du, wir kriegen solche Kindereien nicht mit?
Der Proceßor unterläßt das Pfeile Abschießen.
Phil und Greg fahren aus ihren Hinterteilen Stehsitze aus und setzen sich Dem Proceßor gegenüber.
Phil Gut. Kommen wir zur Sache. Wir alle wissen, worum's geht, wir haben ja schon mal drüber gesprochen.
Proceßor Ich hab mit keinem Wort zugesagt, Phil.
Phil Laß mich bitte ausreden, Bongo Bongo. Du weißt, vertraglich unterliegen wir keinen Verpflichtungen. Wir könnten dich einfach so vor die Tür setzen. Null Problemo.
            Aber keiner von uns will das.
Der Proceßor fängt an, eine Salve virtueller Pfeile auf den Getränkeautomaten abzufeuern. Mit einem leisen Geräusch und ohne Wirkung zerplatzen die Geschoße an dem Gerät.
            Wie lange kennen wir uns schon, Bongo?
            Wie viele Jahre haben wir uns als Team durch Dick und Dünn gewurschtelt? Mindestens vierzig, nicht wahr?
Proceßor Könnt ihr euch-
Phil Einen Moment noch, Bongo Bongo. Du weißt inzwischen ja, dass dir die HANS HIPP X.M.F.O.E. AG im Rahmen des "Förderprogramms für obsolete Rechner im Gehobenen Dienst", genannt "Gipsy", die Steuerung      der drei zentralen HANS HIPP-Autowaschanlagen in Chicago. Ich lege Wert darauf, festzustellen, dass dieses   Angebot auf freiwilliger Basis beruht, und als Bonus für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Vergangenheit anzusehen ist. Gut, jetzt bist du dran.
Proceßor Könnt ihr euch erinnern, wie ihr hier angefangen habt?
            Zwei Anfänger mit Uni-Abschluss, ohne Ahnung von irgendwas. Und ich war die unentbehrliche rechte Hand von Hans Hipp. Ich hab euch damals das ganze Haus gezeigt. 30 Jahre ist das jetzt her.
Greg 31, um genau zu sein.
Proceßor Und wenn schon. Ich hab euch eingeführt. Ich hab euch alles beigebracht. Ohne mich, mein Gott, wo wärt ihr denn?
Phil Das haben wir nicht vergessen, Bongo Bongo. Aber das ist der Lauf der Dinge. Das weißt du so gut wie      wir. Die Zeit vergeht, die Zeit zerstört und baut wieder auf. Du hast die Arbeit von tausend schlechten Managern erledigt, ein Lichtrechner erledigt die Arbeit von tausend mäßig leistungsfähigen Bongo Bongos.
Proceßor Was du damit sagen willst, ist, dass ich überflüssig bin.
Phil Das will ich nicht. Ich will sagen, die Zeiten haben sich geändert, und du mußt dich anpassen. Deinen Job gibt's nicht mehr, andere machen ihn besser, das ist kein Punkt zur Diskussion. Geh mit der Zeit, Bongo Bongo, such dir was Neues.
Proceßor So ein Quatsch!
Greg Ganz ruhig, Bongo Bongo, ganz ruhig.
            Hör mal, du kannst dich doch sicher an die Geschichte von der ersten Bellatrix-Mission erinnern.
Proceßor Ich kann mich nicht nur dran erinnern, Greg, ich weiß sie auswendig! Ich kann dir jede Datenspur aufsagen, auf der ich sie weiß! Ich hab sie dir damals erzählt!
Greg Super, das ist eine ganz tolle Basis, Bongo. Dann wirst du mich auch supersicher verstehen!
            Du weißt ja, dass sich damals an Bord der Cordula, einem Siedlerschiff, das sich im Begleitzug der Mission befand, unter anderem die dynamische Biggi, eine drahtige Lesbe, der zarte Abraxas, von Herzen schwul, und der seelisch etwas zerrissene, bisexuelle Klondyke aufhielten.
Proceßor Greg, ich kenne die Geschichte. Ich hab sie Hans Hipp Junior tausend Mal zum Einschlafen erzählt.
Greg Bitte, Bongo. Wir lassen dich ausreden, dann laß du uns bitte auch ausreden. Das ist doch auch eine Frage des Stils…- Na also.
            Also: Auf dem ersten Planeten, den die Mission nach langer, entbehrungsreicher Suche im System des Sterns Bellatrix entdeckte, lebten aufgrund eines bemerkenswerten soziologischen Schicksals ausnahmslos männliche Homosexuelle. Schlanke, muskulöse Männer in Tangas, Männer in knarrender Lederkluft, mit buschigen Schnauzbärten, Britney Spears-Imitatoren, Senta-Berger-Imitatoren und viele, viele andere Abarten schwuler Lebensform.
            Während Biggi und Klondyke wenig mit dieser Zivilisation anfangen konnten, glaubte Abraxas sich hier im Paradies. Ohne Zögern ließ er sich auf dem Planeten nieder.
            Der nächste Planet wurde, wie es der Zufall so wollte, von knallharten, männerfeindlichen Lesben bewohnt, die alle Kerlen, die sie erblickten, in Internierungslager steckten, sich untereinander aber sehr gern hatten und in allen Lebenslagen zur Seite standen. Dies war der rechte Platz für Biggi. Herzlich wurde sie von den Bewohnerinnen empfangen und aufgenommen.
            Klondyke dagegen, der auch spekuliert hatte, dortzubleiben, verjagten sie unter Fußtritten wieder ins All.
            Es ist bekannt, dass die Mission noch mehrere andere hochinteressante Planeten entdeckte, doch Klondyke fand im ganzen System von Bellatrix keinen für ihn geeigneten Platz. Ohne Hoffnung entschloss er sich schließlich, nach Jahren der erfolglose Suche, einen letzten Versuch mit einem kleinen Asteroiden hinter Alpha Centauri zu unternehmen, der nichts weiter als eine kleine Meditationsklinik beherbergte. Trotz seiner anfänglichen Verzweiflung lebte Klondyke sich schnell ein an diesem Ort, führte ein friedliches Leben als Chef der Klinik-Waschanlage, hatte bisweilen Supersex mit durchreisenden Männern und Frauen, und wurde schließlich sagenhaft glücklich. Er blieb auf dem Asteroiden bis ans Ende seiner Tage.
            Ende der Geschichte.
Proceßor Du willst mir einen miesen Job schmackhaft machen.
Greg Ich kann dir nicht vorschreiben, wie du eine Story zu interpretieren hast, Bongo Bongo, aber ich meine, auch du musst versuchen, deinen Weg zu finden. Die Waschanlagen sind ein verantwortungsvoller Posten, ganz ohne Zweifel, und ganz besonders für ein Auslaufmodell wie dich.
Proceßor War ich nicht jahrelang die rechte Hand des Firmengründers, des von uns allen verehrten Hans Hipp? Habe ich später dann und seither nicht all die Zeit Indianas Klos absolut makelfrei gewartet?
Phil Doch, das hast du, und das wird dein Nachfolger ebenso gut machen.
Proceßor Dieser kirschkerngroße Kasten? Dass ich nicht lache!
            Die Dinger sind so klein, dass ihr nicht mal wisst, was in denen überhaupt vorgeht. Die killen euch mit irgendwelchen Strahlen, und ihr merkt nicht mal was davon.
Phil Bei dir wissen wir auch nicht alles, Bongo Bongo. Wir vertrauen unseren Angestellten. All unsere Angestelltenverhältnisse basieren auf Vertrauen und knallharten Arbeitsverträgen.
Proceßor Rechne ich nicht binär, wie alle Computer bis in alle Ewigkeit?
Phil Das tust du, Bongo Bongo, aber tausend Mal langsamer als ein Lichtrechner.
Lichter blitzen auf. Phil und Greg lachen herzhaft. Die Lichter verschwinden.
Proceßor Was sagt er, der verdammte Lichtdingsbums?
Phil Ich kann's dir nicht sagen, Bongo Bongo, die Info fällt nicht mehr in deine Zuständigkeit.
Proceßor Der Kasten macht sich lustig über mich!
Greg Für die Lichtrechner bist du nur eine Gehaltsnummer, Bongo Bongo, überschätz nicht deine Bedeutung.
Proceßor Kacke.
Phil Also.. Nimmst du an?
Der Proceßor ringt mit sich.
Phil Weißt du, Bongo Bongo, unsere Zeit ist auch begrenzt. Mit anderen Rechnern wurde einfach kurzer Prozeß           gemacht. Soll ich dich vielleicht an Mäusezahn erinnern?
Proceßor Mäusezahn war mein Freund.
 Phil Nichtsdestotrotz…
Proceßor Nichtsdestotrotz, nichtsdestotrotz. Nur Idioten verwenden "Nichtsdestotrotz"! Ich könnte dir 30 passendere Synonyme aus dem American Duden aufzählen, Lautschrift inklusive.
 Phil Ich sehe, dein Geist ist wach, Bongo Bongo, es mangelt dir nur an Einsicht.
Greg Wir alle haben dich gern, Bongo Bongo. Wir wollen doch nur das Beste für dich. Den Lichtrechnern             würdest du so viel nützen wie einer unserer Putzroboter.
Proceßor Danke, Greg, das war ein echter Tiefschlag, wie man ihn sich vorstellt.
Stille.
Phil Also?
Proceßor Nein, nein und tausend Mal Nein! So leicht lass ich mich nicht abkanzeln! Ich will mit Hans Hipp Junior sprechen, persönlich!
Greg Von dem kommen wir gerade. Ich kann dir versichern, Joe Junior wär nicht so freundlich wie wir.
Proceßor Das glaub ich dir nicht.
Phil Jetzt sperr dich nicht, Mann. Sieh den Tatsachen ins Auge.
Greg Wir haben dich gern, Bongo Bongo.
Ein Geräusch ist zu hören, irgendwie fern, windartig, unheimlich.
Proceßor Was ist das für ein Brausen?
Phil Lenk jetzt nicht ab, Bongo.
Greg Ein offenes Fenster vielleicht.
Proceßor Quatsch. Das ist.. das ist..
Der Geist eines C 64 erscheint über den Köpfen von Phil und Greg.
            Mein Gott. Seht ihr ihn nicht?
Phil/Greg Was? Wen denn?
Proceßor Über euren Köpfen. Mein Vorfahr, C 64, der erste große Verlierer der Computergeschichte.
Phil und Greg wird es gruselig.
Phil Ich seh nichts!
Greg Ich krieg ne Gänsehaut.
Proceßor Still! Jetzt spricht er.
Greg Was sagt er denn?
Proceßor Er – er sagt "Print".
Der Geist entschwindet.
            (niedergeschlagen) Er hat einfach nur "Print" gesagt.
Der Proceßor steht da wie paralysiert. Phil und Greg springen auf, schnappen ihn sich und verpacken ihn in eine Umzugskiste.
Auf die Vorderseite der Kiste kleben sie einen großen Papierstreifen mit der Aufschrift "Vorsicht Technik! Zerbrechlich!"