Sinai
Ein unbekanntes Objekt bewegt sich aus den Tiefen des Alls mit hoher Geschwindigkeit auf die Erde zu. Als es von der Menschheit entdeckt wird, hat es sein Ziel schon beinahe erreicht. Bald dringt es in dessen Atmosphäre ein und landet sanft am hellichten Tag in der Steinwüste der ägyptischen Halbinsel Sinai.
Bei näherer Betrachtung handelt es sich bei dem Objekt um einen Würfel von undefinierbarer Farbe und gut dreißig Metern Seitenlänge. Seine Wände sind vollkommen glatt. Keinerlei Konturen zeichnen sich daran ab. Auch Spuren eines Antriebs oder von Eingängen sind nicht zu erkennen. Stattdessen steht auf jeder Seite des Würfels derselbe schräge Aufdruck in sachlicher Schrift geschrieben. Er lautet: "Do not touch."
Wissenschaftler aus der ganzen Welt nehmen den Würfel in Augenschein, kommen jedoch zu keinem Ergebnis. Man stellt fest, dass die Dichte des Objekts, obwohl es keinerlei Einfluß auf seine Umgebung ausübt, unermesslich hoch ist, doch alle Versuche, ihm irgendwie näher zu kommen, ohne es zu berühren, scheitern kläglich.
Auch seine Farbe bereitet Schwierigkeiten. Möglicherweise passt das Objekt sich an seine Umgebung an, denn tagsüber wirkt es oft blau und wie von gläserner Konsistenz, nachts dagegen ist es von undurchdringlichem Schwarz. Beweise für diese Vermutung allerdings finden sich keine.
Man lässt einige teure Erkundungsroboter von unten an den Würfel herangraben. Doch die Apparate werden mitsamt ihrer aufwendigen Stützkonstruktion von dem einsinkenden Würfel erdrückt. Warum er aber bei seinem Gewicht nicht bis zum Mittelpunkt der Erde hindurchrutscht, ja deren gesamtes Gravitationsfeld nicht von Haus aus mit unvorstellbarer Übermacht beeinträchtigt und schließlich vollkommen aufmischt, ist völlig unklar und bleibt ein einziges Rätsel.
Noch einmal überlegt man, befragt Gelehrte und Wissenschaftler aus allen Ländern der Erde, und sieht am Ende doch keine andere Möglichkeit mehr, als sich dem Würfel direkt zu nähern. Ein Roboter, bewaffnet mit einem hochentwickelten Industrieschneider, wird herangefahren und setzt an. Es folgt eine Explosion, welche die Erde vollkommen pulverisiert.
Kurze darauf bildet sich, man weiß nicht wie, aus den Überresten des Planeten, ein mächtiges Schwarzes Loch, welches sich rasch anschickt, das Sonnensystem mit gewaltigen Kräften an sich zu ziehen und einzusaugen, wodurch es, noch fast unbemerkt, zunehmenden Einfluss auf den Massenschwerpunkt der Milchstraße auszuüben beginnt.